Tuesday, January 30, 2007

Malaysia - Truly Asia!

Wer kennt die Werbung? Um die geht es hier nicht.

Viel mehr geht es um das, was ich Mitte letzten Monats mal erlegt habe: Nichtsahnend, aber wie so oft, viel hoffend bin ich zum Flughafen gefahren. Erwartet war "bloss" eine Antonov 26, die für die in Mulhouse ansässige Peugeot Auto-Teile "just in time" herumschippern sollte. Kurz dem Zaunwächter Franz Guten Tag gesagt, und da brummelte die gute Kiste schon im Endanflug. Ähm ja, ein wenig hoch war sie, aber was solls. Immerhin war es meine erste anständig digital fotografierte An-26... (-> Klick! )

Nach erfolgreichem Aufsetzen verfolgte ich die Maschine noch mit dem Fernglas ein wenig weiter. Doch, da... Da... Da war ja noch eine LOT! Naja, nicht die übermässige Aufregung wert wenn man schon in Zürich, Frankfurt, Amsterdam und dergleichen spotten war, aber immerhin für unseren kleinen bedächtigen EAP eine Ausnahmeerscheinung. Ich wollte Franz alarmieren, doch der wusste schon Bescheid. Kunststück, denn mittlerweile war auch unser Feuerwehrspotter da und der bewegt sich kaum je ohne Funk. Zurückgestapft, abgedrückt. (-> Klick! )

Und wenns mal läuft, dann läufts, alte Spotterweisheit. Die Spotter wurden immer mehr (schliesslich war Dezember und schön bei 15 Grad...) und am Funk meldete sich "Achkeflei sewen-tuu-siirro", die TUI-blaue 767 aus Varadero. (-> Klick! )

Kaum war die 767 da, kam die nächste gute Meldung: "Menajet four-four-four-eight". Ein Hadjflug war angesagt und die Maschine wurde aus Beirut eingeflogen. Niemand wusste im Vornherein Genaueres über diesen Flug. Doch auch dies ist eine alte Spotterweisheit: Hadj-Flüge basieren nie auf irgendwelcher Logik. Mit einer verlässlichen Funkmeldung hat man es hingegen einfacher, kann man sich doch auf ein Aufsetzen innert einer Viertelstunde einstellen. (-> Klick! )

Nun, ich dachte, eigentlich müsste das ja schon genug des schönen gewesen sein. Doch weit gefehlt: Praktisch auf einen Schlag meldeten sich vier weitere illustre Gäste, darunter auch "Delta-Delta-Romeo". Auf einem anderen Weg war rund eine halbe Stunde vorher die Kunde eingetroffen, dass ein Malaysischer A319 auf dem Weg von Hamburg zu uns sei, womit wir nun endlich beim Corpus Delicti wären. D-AIDR, wie der Atari mit vollem Namen heisst, sollte dabei zu einem Innenaustatter nördlich unserer Querpiste überflogen werden. Den Namen lassen wir mal weg, den kennen die Leser wohl eh selber...
Der Flieger landete (-> Klick! ) und ich hatte mal wieder einen dicken Fisch gefangen. Von der Karte runtergeladen, bei Anette hochgeladen, dachte ich, das wärs.

Nun ging die Geschichte aber unsanft weiter: Die Zugriffszahl stieg von Anfang an über Gebühr hart an, worauf ich mal eine diskrete Recherche begann. Und siehe da: Das Bild war verlinkt worden. In einen Blog, der offenbar in Malaysia sehr stark frequentiert wird. Ich finde den Inhalt jenes malaysischen Blogs sehr interessant. Der Premierminister, dem das (Plastik-)Flugzeug offenbar zu Gute kommen soll, wird gegeisselt und verschmäht wie ein Verräter. In mehreren hundert Kommentaren wird über dieses Flugzeug und den Premier hergezogen, was das Zeug hält. Die malaysisch geschriebenen Beiträge gar nicht erst mitgezählt...

-> Malaysia Today Blog

Was so ein einfacher Ausflug ins Elsass nicht alles auslösen kann...

JOELATBSL

Monday, January 08, 2007

Schrooottt

Breaking News:

Aus Österreichischen Spotterkreisen verlautet, dass sich letzte Woche einige pubertär bis brünftig anmutende Gestalten auf dem Innsbrucker Flughafen getummelt haben sollen. Sie sollen schwäbischen Dialekt gesprochen haben und Flugzeugverzeichnisse (Jay-Pees, die Red.) auf sich getragen haben. Jeder bereits vorhandene Eintrag wurde mit einem lauten "Schroootttt" bestätigt, wenn er sich auf dem Flughafen Innsbruck bewegte.

Jungs werdet erwachsen! Oder wollt ihr dass man euch überall für durchgeknallt hält?

Gruss

JOELATBSL