Fühlt sich irgendwie komisch an nach zwei Wochen mal wieder zu tippen... Aber nur damits klar ist, die Leserschaft wird auch in Zukunft meine schreiberischen Ergüsse erdulden müssen und dieser Blog ist noch lange nicht tot!
Am Samstag widmete ich mich mal wieder dem Spotten im Ausland, genauer in Zürich-Kloten. Flugplan mit sämtlichen erwarteten Rosinen ausgedruckt, Ticket nach Oberglatt gelöst, in den Zug gestiegen. Auch das ist eine Möglichkeit seinen langweiligen Alltag hinter sich zu lassen. Grauer als der war vorerst noch der Himmel und in Oberglatt angekommen fand ich mich auch nach wie vor im Regen wieder.
20 Minuten später und zwei Kilometer in den Beinen reicher, wir finden uns im Anflug wieder. Da wähne ich mich für einen Moment in Amsterdam, wurde die auf Rwy 14 anfliegende B737-800 PH-BXF von KLM doch wenige Minuten später von Kollegin PH-BXU auf Rwy 16 gefolgt. Später stellte sich heraus, dass es sich bei letzerer um einen Medizinischen Notfall an Bord gehandelt hatte und dass die eigentlich gar nicht nach Zürich geplant gewesen wäre. Innert 8 Minuten wurde dieses Flugzeug von der Reiseflughöhe auf die Piste delegiert. So wenig, dass es dem Kollegen nicht mal mehr rechtzeitig in den Anflug reichte...
Es zog starker Westwind auf und die Wolken grösstenteils ab. Erwartet wurden eine Koreanische Boeing 747 und eine tschechisch-Malaysische Boeing 737. Während der Verkehr trotz bösem Seitenwind recht normal ablief, wurden alle stutzig als British Airways in Form eines A320 im Anflug plötzlich nochmal Lust auf einen Anflug hatte und sich wieder gen Himmel verabschiedete. Der zweite Versuch auf Rwy 16 war schliesslich auch der erfolgreiche.
Doch dieser "Zwischenfall" hatte unangenehme Folgen fürs Spottervolk. Innert 20 Minuten wurde das Pistensystem gedreht und die folgenden Anflüge inklusive der Tschecho-Malaysia-737 sollten auf Rwy 28 erfolgen. Also gings im vierrädrigen Tiefflug mit einem Spotterkollegen (solche Tage schweissen die Community zusammen...) ans Rwy End 28.
Gerade rechtzeitig angekommen, kam die Travelservice (operating for Nouvelair Tunisie) in Farben von Malaysia Airlines reingeschneit. Und mit dem Aufschlagen des Fliegers auch gleich die nächste frohe Kunde: Pistensystem wird wieder gedreht, nächste Anflüge wieder auf Rwy 16. Also wieder die Kutsche bestiegen und in den Norden gedüst.
Dort wiederum angekommen, dauerte es auch nicht mehr lange bis der koreanische Jumbo aufkreuzte. Von der Homebase her bin ich mir den Anblick blauer Jumbos ja gewöhnt, aber wenn er Fenster hat und nicht noch "Cargo" drauf steht ist es halt für mich doch etwas spezielles. Der wöchentliche blaue Jumbo mal anders.
Unschuldig, fröhlich tratschend, das schöne Herbstwetter geniessend standen wir also im Anflug auf die 14, als plötzlich bei einem Routineblick mein Atem wieder stockte: Die Pisten waren wieder gedreht worden. Genau jetzt wo einem auf die 28 die Flieger direkt auf die Nase angeleuchtet werden, wurde wieder auf diese dämliche Querbahn gedreht. Ich denke es versteht sich von selber, dass ich nach dieser nun dritten Runway-Change innert 90 Minuten den Schwanz einzog und mich vom Acker schlich.
Bis zum nächsten Mal, dann gibts Rache... hrhr...
JOELATBSL
No comments:
Post a Comment