Sunday, May 04, 2008

Leck mich!

"Immerhin rauchst du nicht!"

Ja, der Schloter (nein, nicht Karsten) hat Recht. Mein Suchtverhalten könnte durchaus negativer sein. Stundenlanges Lolli-Lutschen hat sicherlich weniger schlimme Auswirkungen als alle Viertelstunde eine Zigarette. Wers allerdings übertreibt, hat danach eine etwas überhöhte Rechnung vom Zahnarzt zu bezahlen. Man bewegt sich also auf einem schmalen Grat...

Doch wie kam es eigentlich dazu, dass ich dazu neige (manchmal mehr, manchmal aber auch weniger), auf Reisen immer mal wieder einen Lutscher einzustecken? Es war einmal vor vielen vielen Jahren, noch in meiner Schulpflicht. Wir waren unterwegs und tags zuvor musste ich meinen Proviant einkaufen. Kurz vor der Kasse hatte ich noch Bock auf etwas Süsses. Also fand eine Tüte Chupa Chups den Weg in den Einkaufskorb.

Am nächsten Tag zog ich selbige Tüte ohne Böses dabei zu denken wieder aus dem Rucksack. Doch anstatt dass der Vorrat nun den ganzen Tag gereicht hätte, musste ich mich mit einem Lutscher begnügen. Der Rest ging an lieb fragende Klassenkameraden und -innen. Damit mir das nicht noch einmal passierte, legte ich fortan einen grösseren Vorrat an.

Über Nacht war ich so in die verantwortungsvolle Position des Bereichsleiters Lolli-Einkauf aufgestiegen. Einige Zeit später, weitab von der Zivilisation, in einem Skilager in den Bündner Bergen erinnerte ich mich wieder daran. Nicht ohne Folgen, denn nach zwei Tagen sah ich mich mit einer ... ähm ... guten Frage ... konfrontiert:

"Du brauchst wohl auch ständig was zu schlecken?"

Ich hätte der netten Klassenkameradin ja gerne eine Antwort spendiert, doch spontan war ich erst mal sprachlos. Jahrelanges Hirnen diesbezüglich hat seither immer noch zu keinem Ergebnis geführt. Immerhin mal so viel: Durch die durchschnittlich 40-minütige Beschäftigung mit dem Lutscher ist mindestens eine Hand durchwegs beschäftigt. Der Kopf hat etwas, womit er die Hirnzellen unter Spannung halten kann. Der Proband könnte zum selben Zweck ja theoretisch auch rauchen...

JOELATBSL

P.S: Das Verfassen des Textes dauerte genau einen halben Lutscher... ;)

No comments: