Wednesday, June 25, 2008

SCHLAAAAAAAAND!

Es läuft die 90. Minute, es steht 2-2, das Spiel steht auf Messers Schneide. Sentürk hat für die Türken erst grad ausgleichen können. Nun bekommt Lahm den Ball. Lahm läuft in den Strafraum, könnte schiessen. Lahm schiesst. TOR!

Ein Moment, den ich nicht so schnell vergessen werde. Jetzt haben diese Türken dreimal in extremis Spiele ausgleichen und/oder drehen können. Das muss ihnen erst mal einer nachmachen, aber es war an der Zeit, dass ihnen jemand den Meister zeigte. Die Leistung der Türken übers Turnier gesehen war phänomenal. So viele Comeback muss man erst mal schaffen, aber solche Turniere sind doch nicht geschaffen, um alle vier Jahre eine neue Momentaufnahme hervorzubringen. Dänemark und Griechenland haben gewiss für tolle Stories gesorgt, aber stellen diese Nationen zwingend das Non-Plus-Ultra des europäischen Fussballs dar? Ich glaube eher nein.

Und da war noch mehr. Dieser Eindruck, dass die Türken mit ihrem Selbstbewusstsein alles, aber auch wirklich alles einnehmen können. Nicht zuletzt seit einem Staatsbesuch im Februar diesen Jahres in Deutschland macht der Staatschef auf mich einen etwas merkwürdigen Eindruck. Vielleicht ist das traditionell abgehobene (soll nicht bös gemeint sein, abheben kann versaut viel Spass machen!) Volk wenigstens mal ein paar Tage etwas realitätstreuer...

Achja, und ich habe heute um geschätzte 10 Sekunden A7-HHH vermufft, aber das ist mir im Moment scheissegal!

SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND!

JOELATBSL

No comments: