Saturday, May 20, 2006

Ups, falsche Abzweigung...

So, Wochenende, nicht wirklich besseres Wetter, aber den Kollegen aus dem Emmental wollte ich nicht alleine lassen. So gings also in flotter Fahrt (Rückenwind spürt man aufm Fahrrad nie, man wundert sich nur wie gut man drauf ist) nach Blotzheim. Mit dem Ansporn einer Onur Air A321 und einer Air Adriatic MD-80 auch die letzten Meter in nun rasender Fahrt gemeistert und ab ins Schützenfest. Um die 25 Knoten Wind aus Westen machten das Starten von der sonst westwind-geeigneten Querbahn zu gefährlich, somit war volle Kontrolle über den Verkehr garantiert. Was allerdings nicht heisst, dass sich dann alles in geordneten Bahnen abgespielt hat. EZY3314, der Nachmittagsflug nach Stansted bei London verstand unter "16 Hotel" die vorletzte Intersection, doch weil gerade Baustelle herrscht, ist folgerichtig Golf die vorletzte. Der verdutzte Engländer bemerkte allerdings seinen Irrtum erst, als ihn der Bodenlotse darauf aufmerksam machte, dass er von dort nur 2300m Piste zur Verfügung hätte. In der Folge muss sich jener A319 wie im falschen Film vorgekommen sein. Laufend rollten Flieger (SWISS A320, Lufthansa B737-300, Bulgarian Air Charter MD-83) um ihn herum. Im Flieger drin, waren die Piloten dran, ihren Fahrfehler auszubügeln, indem sie das Flight Management System (FMS) neu programmierten und zur Krönung des Disasters einen neuen Abflugslot beantragen durften. Die 25 Minuten Verspätung sind dabei als ziemlicher geringer Schaden zu werten.
Mit etwas über 60 Bildern an Bord war der Tag doch recht ertragreich und die besten davon gibts HIER zu sehen.

No comments: