Sunday, May 21, 2006

Landesgrenze

Wo Grenzen sind, fangen offenbar die Probleme an. Nicht dass ich da persönlich irgendeines hätte, denn seit 19 Jahren befindet sich mein Zuhause in einer Maximaldistanz von einem Kilometer zur französischen Grenze, doch andere werden nur schon beim Anblick einer Grenze auf der Landkarte ganz verwirrt. So geschehen heute. Ein freundlicher junger Herr aus der Region Hamburg machte sich bei mir (ich komm mir je länger je mehr vor wie ein Tourismusbüro) kundig, wie man denn sich am Euroairport spottingmässig austoben könne. Als er noch ein paar Bilder dazu anschaute, meinte er: "Schön die Schweiz", worauf ich ihn übelst auf den Boden der Realität zurückholen musste. "Nein, ist alles in Frankreich". Es folgten Minuten der elektronischen Stille, bevor sich der arme Kamerad einigermassen gefasst hatte.
Klar gibt es hier eine Spezialität, denn wer könnte sich denn vorstellen, dass die Schweiz in Form einer zweispurigen Strasse am Euroairport nach Frankreich hineinragt. Unser Flughafen ist ein bi-nationaler Airport, der allerdings (man stelle sich vor es wäre anders) voll und ganz in Frankreich liegt. Doch hätte vielleicht ein Blick auf die Landkarte genügt, um halt danach einen Flug nach Zürich zu buchen, das vollständig in der Schweiz liegt. Macht aber nix, ich freu mich auf eine Tu-154 und einen Tag mit Gästen aus Hamburg...

No comments: