Saturday, June 03, 2006

Dreaming of Wunala

Es war einmal im April, da hat mich der Kollege aus Weesp bei Amsterdam angehauen: "Du schau mal hier, du bist doch Qantas-Freak!". Eine Spottingseite aus Rotterdam hatte für den Pfingstmontag einen Flug mit der "Wunala Dreaming", Qantas' Aborigine-farbigem Jumbo Jet aufgeführt. Nach Stuttgart sollte es gehen, an Bord die australische Fussballnationalmannschaft, ihrerseits gesponsert von Qantas. Was hier nach einem Wahnsinnsunternehmen tönt, ist in Tat und Wahrheit mehr die Ausnützung eines 16-stündigen Stilllagers zu Werbezwecken. Schliesslich dürften sich mal wieder Hunderte von Aviatik-Freaks und Passanten finden lassen, die den Vogel sehen wollen. In Rotterdam, Stuttgart und Frankfurt wird der Flieger zu sehen sein, macht alles in allem dann sicher etwa 1000 Spotter die ihn sehen wollen. Und ja, ihr lest richtig, auch in Frankfurt ist eine Qantas ein Special, verkehrt sie doch dort kaum je tagsüber, und wenn, dann ist sie stundenlang verspätet.
Was nun wenn diese Wunala nicht kommt? Aus PR (nicht Operations Department...)-Kreisen hat man vernommen, dass Qantas sich gegen Wunala und für einen "normalen" Jumbo entschieden hat. Dies weil der Rote Riese ansonsten aus dem hochprofitablen Transpazifk-Geschäft abgezogen werden müsste. Für Qantas gehts hier um ein paar Dollar und ein paar Buchstaben, für die Spotter offenbar um viel mehr. Qantas ist ja ok, aber für Wunala würden sie alles geben. Gross ist die Enttäuschung bereits, darüber dass man bei Qantas mehr ans harte Geschäft als an die Spotter denkt.
Ein paar ganz eingeweihte wissen offenbar was tatsächlich kommt und in wenigen Stunden wird die Kiste in Sydney abheben. Sind wir also mal gespannt darauf was da kommen möge...

No comments: