Tuesday, August 22, 2006

Geld stinkt nicht

Jawoll, was schon ein römischer Kaiser einst sagte, als er die öffentlichen Kloaken gebührenpflichtig machte um die Staatskasse aufzubessern gilt auch im Jahre 2006 A.D. immer noch.
Der heutige Fotoauftrag führte mich für einmal nicht an den Airport. Stattdessen sollte ein Artikel zum Thema Abfallbeseitigung bebildert werden. Mit Tipps für besonders neuralgische Punkte versehen rückte ich mit der Kamera also aus.
Erste Station: Das Jugendfreizeithaus. Über Mittag tummelt sich dort zwar nicht die Dorfjugend unseres 18000-Seelen-Nestes, dafür aber die Angestellten des nahen Industriequartiers, zu dessen bekanntesten Nutzern die Technologiefirma Actelion gehört. Fast Food und ähnliche Genüsse werden auf den gemütlichen Sitzbänken hinterm JFZH eingenommen und die Abfälle danach liegen gelassen. Sagt man, denn als ich am Nachmittag dort aufkreuzte war die Wiese fast schon aufreizend sauber. Ein Foto von der einzigen Chipstüte weit und breit gabs dennoch. Und weil wenigstens in einer abgelegenen Ecke ein Abfalleimer überquoll, gabs sogar noch ein richtig gutes Resultat obendrein.
Zweite Station: Gemeindepark. Eine berüchtigte Säufer- und Kiffer-Ecke an der der "Abfallspotter" eigentlich immer fündig wird. Zuerst allerdings wird der korrekt gefüllte und nicht überquellende Mülleimer gemetert. Damit man wenigstens ein Bild hat, mit dem man zeigen kann, wie es eigentlich sich gehören würde. Daneben liegen Bierflaschen (wie beim letzten Mal die beliebte Marke aus Rheinfelden) am Boden, die sich wunderbar für ein "so nicht!"-Bild eignen. Natürlich sofort abgedrückt. Von Gras (Hasch mein ich) ist für einmal keine Spur, wahrscheinlich hats zu viele Kinder und andere neugierige Leute im Park. Also begnügt sich meine Kamera mit den Zigarettenpäckli die ausgeraucht rumliegen. (Im Gegensatz zu denen an einem anderen mir bekannten Ort enthalten die keine wertwollen Notizen)
Soviel Dreck durfte ich heute erleben, für das Honorar von #### Franken (genau, über Geld redet man nicht, das hat man...) und die Ehre, mal wieder den eigenen Namen auf der Titelseite zu sehen...

JOELATBSL

1 comment:

Anonymous said...

Abend Joel,
Müll spotten hab ich auch noch nicht ausprobiert. Aber ich geb dir mal nen guten tipp! Sonntag morgen 08.00Uhr am real wenn ich noch nicht da bin! Da wirst du leider auch fündig.
Grüssle
Realooooo