Thursday, June 22, 2006

1, 2, 3, rot!

Für einmal gehe ich wieder mal auf ein einzelnes Spiel ein: Australien vs. Kroatien, Gruppe F, das "Endspiel" um den zweiten Achtelfinalplatz hinter Cupholder Brasilien. Erwartet wurde ein ruppiges, rythmusloses, hartes und spannendes Spiel zweier Teams, die einen sehr physischen Fussball pflegen. Und das Spiel wurde den Erwartungen mehr als gerecht:

2. Minute: Freistoss für Kroatien, Srna trifft unhaltbar für den Australiens Torwart Kralac (merkt euch den Namen, übrigens auch ein Jugo...). Das Spiel ist eröffnet, die Schlacht auch. Im nächsten Angriff wird Srna von Chipperfield grausam auf die Hörner genommen. Kurz darauf reisst Simunic Viduka im kroatischen Strafraum in bester Schwingermanier (nein ein Sempacher wars nicht, aber die zwei Jungs solltet ihr euch auch merken).

39. Minute: Tomas kann eine australische Flanke, bzw. ein Tor nur mit einem Mix aus Handspiel und Foul an Cahill verhindern, Penalty. Moore nimmt Anlauf, Pletikosa meint der Ball käme links unten (Torwart-Sicht), stattdessen zimmert Moore, einer dieser unerschrockenen Australischen Verteidigerhünen den Ball humorlos halbrechts in die Maschen.

45. Minute: Pause

57. Minute: Kovac versucht sich als Weitschütze, der Ball sieht aus wie abgewehrt als er über Kralacs Hände rutscht, 2-1 für Kroatien. Der Australische Trainer, der Holländer Guus Hiddink bringt nun innert kurzer Frist Bresciano, Kennedy und Aloisi für Grella und die beiden "Basler" Chipperfield und Sterjovski. Die durchschnittliche Körpergrösse (fürs Kopfballspiel noch wichtig) steigt zu Gunsten der Australier.
Eine Flanke von Bresciano wird von Tomas (ja, der der vorher schon mal ein Handspiel beging) in Corner geboxt. Schade hats der Referee nicht gesehen, hätte nämlich wieder Penalty für die Aussies gegeben.

79. Minute: Es ist soweit: Via Vidukas Kopf (ja das ist der Keil der jede Abwehr spaltet) landet eine Emerton-Flanke bei Kewell, der sie im Netz versenkt. Offside zwar, aber einmal mehr sahen die Englischen Officials nichts von dem... Vielleicht besser so...

85. Minute: Es wird ruppig, Simic kassiert für ein Foul gegen Kewell zum zweiten Mal, Duschbefehl zum ersten.

88. Minute: Emerton erringt ebenfalls die Erlaubnis vorzeitig duschen zu dürfen. Sein gelb-würdiges Handspiel unterband einen kroatischen Angriff und brachte die zweite Gelbe ein.

91. Minute: Simunic, bereits verwarnt kassiert die zweite Gelbe, aber keine rote Karte. Schiri Polls Hirn mangelt es offensichtlich an Sauerstoff. Goalie Kralac fängt noch zwei Bälle, zwei weitere werden von den Verteidigern mutigst, spektakulär und vor allem effektiv in hohem Bogen aus dem Fünfmeterraum befördert.

94. Minute: Aus! Gelb-Rot nun definitiv für Simunic, der sich gegenüber Poll offenbar nur noch ungehobelt verbal zu verhelfen mag. Und AUS! Aus die Maus, das Spiel ist vorbei, Australien im Achtelfinale gegen Italien!

Gratulation ans Team von Guus Hiddink!

JOEL AT BSL, letzten Juli auch mal JOEL AT SYD und BNE und CNS...;)

No comments: