Thursday, June 15, 2006

Art

Art ist die alljährliche Kunstmesse in Basel. Erwartet werden täglich eine gute Ladung Bizjets, Privatflieger, Bizis , Bizzer und ähnliches Gemüse. So auch dieses Jahr. Das Problem dabei: Diese Bewegungen lassen sich schlecht planen. Also fährt man mal raus, verschafft sich per Feldstecher, Riesen-Teleobjektiv oder ähnlichem Spionagegerät einen Überblick und hockt sich dann mal auf den Campingstuhl und wartet auf Bewegung im Kuchen.
Nach einer Viertelstunde tut sich was. Netjets im Anflug. Netjets ist mittlerweile zum grössten Bizjet-Betreiber Europas aufgestiegen. Die Flotte dieser "Airline" soll nächstens die Marke von 100 Flugzeugen knacken. Netjets ist der ideale Anbieter für Kunden, die sich keinen eigenen Flieger leisten können, aber trotzdem die Flexibilität und die Eleganz eines Business Jets geniessen wollen. Diese Netjets verzeichnen in Basel derzeit einen Boom und während der Art sicher 20 wenn nicht mehr Bewegungen pro Tag. Verständlich dass man da trotz zweier pilotierender Kollegen (Wisi und EJ) bald nicht mehr abdrücken will...
So sassen wir also verkratzt nach dem Kampf gegen das Rapsfeld da in unseren Stühlis und warteten auf interessanten Stoff, als der Kollege aufjuckte. "Den gleichen Fehler mach ich nicht noch einmal" meinte er. Eine halbe Stunde vorher hatte er eine türkische Citation (tja, das gibts...) für einen Netjet gehalten und war sitzengeblieben. Da man bei Bizjets halt doch nie weiss wann sie wieder gehen, wurmte ihn das ein bisschen. Um vorzubeugen nahm er sich vor, trotz der drückenden Hitze für jeden Flieger die 3 Meter zur Leiter unter die Füsse zu nehmen um bereit zu sein wenns dann losgeht.
Anders die unverbesserlichen, alteingesessenen und mit allen Abwassern gewaschenen Elsässer: Sie fluchen über die Hitze, fluchen über Heizungen (wie kann man bei 32° C nur...?) und fluchen auch über Bizjets. "Es werden immer mehr..." meint J.J. Dass in Basel (also jenseits der Grenze de la République) Kunstmesse ist, blieb ihm entweder verborgen oder es kam bei ihm links rein und ging rechts wieder raus...

JOELATBSL

No comments: