Monday, June 19, 2006

Zwei Drittel...

...der Gruppenspiele sind absolviert an der WM des Fussballs. Bereits kennen wir erste Heimfahrer und - wahrscheinlich wichtiger - erste Achtelfinalisten.
So treten heute Abend (jaja, es geht noch 15 Stunden) Deutschland und Ecuador gegeneinander an und machen den Gruppensieger A untereinander aus. Bereits ausgeschieden sind Costa Rica und Polen. Mein Tipp: GER vs. ECU endet unentschieden, Ecuador damit Gruppensieger.
Gruppe B enthält mit England und Schweden die wohl Fan-reichsten Teams und laut einem hausinternen Regierungsmitglied auch die für Frauen attraktivsten Spieler. Andere befragte Frauen waren da anderer Meinung, allerdings waren das durch und durch Deutsche die die eigenen Spieler für besonders attraktiv hielten. Mein Tipp in der Gruppe B: Trinidad & Tobago (das ist EIN Team) hat noch Chancen, doch England und Schweden werden es wohl schon zum notwendigen Remis kommen lassen, damit beide weiterkommen.
Argentinien und Holland stehen in dder Gruppe C bereits als Achtelfinalisten fest. Sie treten in der letzten Runde noch gegeneinander an und wahrscheinlich dürfte Argentinien mit seiner sehr abgeklärten Mannschaft (die bis jetzt allerdings auch noch nicht richtig gefordert wurde) hier die Oberhand behalten. Serbien gegen die Elfenbeinküste beinhaltet zwar noch einiges optisches Potenzial aber leider halt auch zwei Heimfahrerteams.
Mexiko hat sich mit seinem torlosen Unentschieden gegen Angola (die spotterfreundlichste Mannschaft, soviele geile Flieger brachte niemand mit) selber in die Bredouille gebracht. Sollte hier aber nichts mehr schief gehen, werden Portugal und Mexiko im letzten Spiel ebenfalls unentschieden spielen und Angola und der Iran (haja, Ajatollahs und Fussball... passt wohl nicht so...) aus der Gruppe D nach Hause fliegen.
Sehr spannend gestaltet sich die Ausgangslage in Gruppe E. Alle 4 Teams könnnen theoretisch noch weiter kommen. Italien tritt im Spiel der letzten Runde/Hoffnung (nicht zutreffendes bitte streichen) gegen Tschechien an. Die Tschechen sind durch Sperren und Verletzungen ebenso gehandicapt wie die Italiener (ähm, de Rossis Ellbogenschlag, das sei so nebenbei erwähnt, war so etwas vom herbsten und dümmsten was ich je gesehen habe) und so könnte diese Affiche für beide kein Spaziergang werden. Derweil dürften sich die die Ghanaer gegen die ebenfalls geschwächten (halbe Abwehr rot-gesperrt) USA keine Blösse geben. Quintessenz: Ghana und (hoffentlich) Tschechien erreichen in dieser Gruppe den Achtelfinal.
In Gruppe F dürfte Australien (exil-Kroatien verstärkt) ein Remis gegen Kroatien reichen um die Brasilianer (zum Glück werden die nicht immer so geschont wie es der Schiri im letzten Spiel tat) in den Achtelfinal begleiten zu dürfen. Japan wird trotz Halbfinal-Ambitionen schneller als erhofft das Sushi wieder zu Hause geniessen.
Gruppe G ist auch noch einigermassen spannend, dies hauptsächlich weil die Franzosen bisher nur Remis spielten und so die Erwartungen etwas auf den Kopf stellten. Die Schweiz ist neu Gruppenfavorit und wird wohl auch gegen Südkorea entweder nichts anbrennen lassen oder wiederum genug Glück gepachtet haben, um wenigstens das notwendige Unentschieden aufs Nummernkonto bringen zu können. Und auch wenn ich kein Prophet bin, irgendwie riechts bei Togo-Frankreich erneut nach Remis, sprich Achtelfinalisten werden hier Südkorea und die Schweiz.
In Gruppe H hat Spanien in zwei Matches 7 Tore erzielt und wird wohl gegen Saudi-Arabien gleich noch einmal so viele drauflegen. Dazu sollte die Ukraine gegen Tunesien ein Unentschieden erreichen können, womit die beiden erstgenannten Teams der Matches weiter wären.

Alles in allem scheint vieles nun etwas besser voraussehbar als noch vor 10 Tagen, mal schauen ob ich auch am Wochenende noch lachen mag...;)

JOEL AT BSL

No comments: