Monday, July 31, 2006

Care Team West

So, zurück aus den Engadiner Bergen und gleich mal ein wenig kalter Kaffee:

Unsereins, also Spotter, kommt sich ab und zu recht seltsam vor. Eigentlich sind wir ja auch nur Besucher und Aussenstehende an den Airports. Doch Kameras und Schreibsachen lassen einem bald einmal saumässig wichtig aussehen. So wichtig, dass man auch hin und wieder als "Care Team" herhalten muss. Care Team ist neu-deutsch (sprich Englisch) für Seelsorge-Team. Hier zwei Beispiele von vorletzter Woche, erlebt an der Frankfurter Startbahn West:

Kunde:Guten Tag, Sie sehen aus als ob Sie hier Bescheid wüssten.

Joelatbsl:Mag sein.

Kunde:Meine Tochter fliegt heute für ein Jahr weg nach New York und ich wollte ihr noch zusehen wie sie abfliegt.

Joelatbsl:Ah, die DLH404 nach New York JFK ist ein Jumbo, könnte also diese Maschine dort neben den Benzintanks sein.
Ich deute auf einen Lufthansa-Jumbo. Der wars allerdings nicht.
Oder doch nicht...
Ah, da hinten kommt wieder einer, wenn er auf die linke Bahn geht, ist es wohl "ihre" 404 nach JFK.


Kunde:Woran sehen Sie das?

Joelatbsl:Es gibt nicht viele Jumbos von der Lufthansa die um diese Zeit Frankfurt verlassen.

Kunde: Gibt es denn eine Möglichkeit zu erfahren ob meine Tochter sicher in New York gelandet ist? Ich mach mir drum solche Sorgen...

Joelatbsl: www.flytecomm.com, www.flightaware.com

Kunde: Danke vielmals, meine Nacht ist gerettet!

Es gilt zu sagen, dass wir die Familie die hier als "Kunde" dargestellt wurde zu zweit "betreuten" und dass sich dieser Abschied als extrem emotional herausstellte. An dieser Stelle nochmal alles Gute!

Und da war noch der Vater, dessen 16-jähriger Sohn zu seiner grossen Liebe nach Finnland verreiste:

Vater: Haben Sie vorhin mal eine Finnair gesehen?

Joelatbsl: Ist vorhin mal gelandet, die haben Sie wohl verpasst.
Ich musste ja mal davon ausgehen dass es sich um einen Ankömmling oder einen Spotter handelte.

Vater: Mein Sohn fliegt drum bald nach Helsinki ab. Wissen Sie wo die Finnair starten wird?

Joelatbsl: Schwer zu sagen, aber mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht hier auf der Westbahn.
Desillusionieren macht Spass...;)

Vater: Schade, das gibt wohl kein Foto. Aber zusehen kann man ja trotzdem...
Ich reiche ihm mein Fernglas.

Und so verabschiedete sich Finnair nach Helsinki über die Nordbahn, irgendeine intersection und der Vater konnte seinem verliebten Sohn nur noch nachschauen...

Dies und mehr erlebt man während eines Tages an einem beliebten Treffpunkt für Spotter und die die werden wollen und die die einfach nur mal den Flugzeugen zuschauen wollen...

JOELATBSL

No comments: